Schaumglas

Schaumglas

Schaumglas besteht aus silikatischem Glas, das unter Zugabe von Treibmitteln geschmolzen und aufgeschäumt wird.

Der Energieaufwand bei der Herstellung ist sehr hoch (im Mittel 750 kWh/m3).

Das Material ist feuchtigkeitsbeständig, dampfdicht und druckfest, wobei es aber bei ungünstiger Punktbelastung zum Bruch kommen kann.

Das reine Material wird in der Baustoffklasse A1/A2, mit Papier kaschiert in B1 oder B2 eingestuft. Schaumglas wird in Plattenform hauptsächlich für die Außendämmung (Kellerwand, Bodenplatte, Flachdach) eingesetzt. Beim Verarbeiten (Brechen oder Schneiden) wird Schwefelwasserstoff freigesetzt, wodurch es zu Geruchsbelästigungen kommen kann.

Eine gesundheitliche Belastung kann auch durch das Verarbeiten mit Kunstharzklebern entstehen. Die Gefährdung durch das Verkleben mit Bitumen ist kaum noch gegeben, da in Reinbitumen heute keine krebserregenden PAKs (Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe) mehr vorhanden sein sollten. Auf diese Gefährdung ist vorwiegend bei der Instandsetzung alter Dämmungen zu achten.


(C) 2005 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken