Informationen nach § 6 TDG  |  

Sie sind hier: 

>> Aktuelles  >> 1. Die kostengünstigste Sanierung 

1. Die kostengünstigste Sanierung

Sanierungspaket 1: Kostengünstige Maßnahmen

Jährlich Energiekosten einsparen ohne den Geldbeutel dabei stark zu belasten - das ist möglich in dem man die oberste Geschossdecke, die Kellerdecke und die Rohrleitungen dämmt, Thermostat-Ventile einbaut und die Heizung gründlich überprüft und einstellt. Werden zudem die Heizkörper regelmäßig entlüftet, die richtige Raumtemperatur gewählt, sinnvoll gelüftet und Wärmestaus vermieden, rechnen sich die Investitionen bereits nach 4 Jahren.

Kosten: 3.000 Euro, Energieeinsparung pro Jahr: 710 Euro.

Die kostengünstigste Sanierung

Bei diesem Sanierungspaket wird auf besonders niedrige Investitionskosten geachtet. Jährlich sollen Energiekosten eingespart werden, doch die durchgeführten Maßnahmen dürfen den Geldbeutel nicht zu sehr belasten. Zu den Sanierungsmaßnahmen gehört beispielsweise die Dämmung der oberen Geschossdecke, der Kellerdecke und der Rohrleitungen.

Die Heizungen werden mit Thermostat-Ventilen ausgerüstet und die Heizungsanlage überprüft und eingestellt. Mit weitergehenden Veränderungen, die das Nutzerverhalten betreffen, wie regelmäßige Entlüftung der Heizkörper, Wahl der richtigen Raumtemperatur, richtiges Lüften und Vermeidung von Wärmestaus, rechnet sich die Sanierung bereits nach vier Jahren, wie die dena mitteilt.

Die Kosten betragen rund 3000 Euro und die erzielbaren Energieeinsparungen pro Jahr schlagen sich positiv mit gewonnenen 710 Euro zu Buche.

Druckbare Version