Ein Energiekonzept für ein Gebäude kann nach dem in Abbildung 1 dargestellten Ablaufschema aufgestellt werden. Nach Erfassung der Ist-Situation des Gebäudes wird ein Energiekonzept erstellt. Dieses Konzept ist zielgerichtet auf die Nutzung des Gebäudes und eine Sicherung des Bestandes abgestimmt. Nachdem verschiedene Sanierungsmaßnahmen berechnet und die für das Objekt geeignetsten ausgewählt worden sind, folgt die Umsetzung des Konzeptes. Die Erfolgskontrolle erfolgt mit Abschluss der Maßnahme. Bei komplexen Gebäuden oder Gebäuden mit kontinuierlich veränderter Nutzung sollte eine fortlaufende Analyse durchgeführt werden.

In der nachfolgenden Tabelle und dem anschließenden Text werden einzelne Maßnahmen dargestellt, die bei Energiekonzepten in der Praxis häufig als Modernisierungsmaßnahmen empfohlen werden. Ziel eines Energiekonzeptes ist aber immer die individuelle Abstimmung auf das Gebäude sowie auf die Zielsetzungen der Nutzer und Eigentümer. Hat der Eigentümer z.B. vor, den ungedämmten Dachboden in den nächsten Jahren zu einem neuen Wohnraum auszubauen, wäre eine Dämmung der obersten Geschoßdecke eine unwirtschaftliche Maßnahme, da die Dachfläche nach dem Ausbau noch einmal zusätzlich gedämmt werden müsste.

Dach  Neue Eindeckung, Wärmedämmung, Dachausbau 
Außenwand  Wärmedämmung, Wertsteigerung, Gestaltung, Behaglichkeit 
Fenster  Schallschutz, Wärmedämmung, Behaglichkeit 
Haustür  Eingangskonzepte, Optik, Sicherheit 
Kellerdecke  Wärmedämmung, Behaglichkeit 
Heizung  Energieeinsparung, Umweltentlastung, Komfort 
Warmwasser  Energieeinsparung, Komfort, Solaranlage